Funkschalter für Autoradio

Wir haben im Mobil einen Schalter am Armaturenbrett mit dem man das Radio an und ausschalten kann auch ohne Zündung, nun ist es so wenn man Morgens hinten im Mobil aufwacht man aufstehen muss um das Radio einzuschalten, das ist schon mal mit Bewegung verbunden 🙂 um dort ein wenig Komfort einzubringen, ohne das warme Bett zu verlassen, haben ich nun diesen Funkschalter erworben und ihn an dem vorhandenen Schalter angeschlossen.

http://www.ebay.de/itm/Funkfernbedienung-Fernbedienung-Funkschalter-universal-schaltet-12V-12A-/331546190443?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d31b1626b
Große, teurere Mobile haben solch Luxus schon drin, irgenwie muss sich der Preis ja auch rechtfertigen :-).

Dazu muss das Teil wo der Schalter eingebaut ist ausgebaut werden, man schraubt die Schraube im Getränkehalter raus, dazu muss die kleine Gummimatte rausgeknippelt werden und zieht dann vorsichtig das Plastikteil ab, das geht ganz gut, auf den Bildern kann man sehen wie das Teil hält.
An dem Funkschalter verbinde ich die beiden Schwarzen-Kabel und lege diese auf Masse am Zigarettenanzünder, das Rote-Kabel am Funkschalter kommt an das Rotekabel am Original-Schalter und das Gelbe kabel am Funkschalter geht auf das Mittlere Blaue Kabel am Original-Schalter.
Diese Montage ist ev. bzw. bestimmt von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, hier in diesem Beispiel ist es so und es ist ein Ducato X 250 Weinsberg TG .

_MG_0461

Unter diesen kleinen runden Gummi Matte ist eine Schraube.

_MG_0466

die muss raus und dann kann man, ich habe links damit angefangen, das Teil zu lösen und rauszunehmen.

_MG_0464

hier sieht man die Klammern / Haken die das Teil halten,

_MG_0465

_MG_0462

das ist der Stecker vom Zigarettenanzünder, hier ist die Masse schwarz vom Funkschalter  an das Schwarze Kabel vom Anzünder verbunden,

_MG_0463

und hier sieht man den Schalter von hinten, rot zu rot und gelb zu blau, wie gesagt obs da wo so ein Schalter verbaut ist auch so ist sei dahin gestellt, aber das kann man auch schnell durchmessen und eigentlich kein Problem.

So wieder für ein paar € ein wenig Luxus mehr im Schuppen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s