Kennzeichnungspflicht für Modellflugzeuge.

Seit 01.10.2017 müssen Modellflugzeuge über 250 gr. gekennzeichnet sein, mit Name, Anschrift des Eigentümers.

Ich finde diese Lösung recht unglücklich gewählt, da macht man immer ein Geschieß wegen Datenschutz ec. hat und hier muss man ein Feuerfestes Schild mit Namen und Adresse an sein Modell kleben, das gut sichtbar für jedermann sein muss, damit jeder sehen kann wie man heisst und wo man wohnt.

Da jeder Pilot eine extra Haftpflichtversicherung haben muss, hätte ich mir hier lieber eine Nummer gewünscht die in Verbindung mit der Versicherung oder Verband steht sodass ein wenig mehr Datenschutz vorhanden wäre.

Ich fliege ja auch ein Motorschirm Trike mit einem Zulässigen Gewicht von 250kg und benötige für dieses Sportgerät keine Kennzeichnung.

Mein PKW hat auch nur eine Nummer, mein Fahrrad ist auch nicht gekennzeichnet usw., nirgendswo, muss ich meine Adresse so öffentlich aushängen wie beim Modellfliegen.

Ich will auch sagen das ich weiss worum es geht und ich das auch in Ordnung finde und auch befürworte, jedoch so eher nicht.

Gut das wollte ich bloss mal sagen :-).

Advertisements

3 Gedanken zu „Kennzeichnungspflicht für Modellflugzeuge.

  1. wolke205

    Da bin ich ganz Deiner Meinung. Eine Nummer auf einem feuerfesten Schild in Verbindung mit der Versicherung hätte doch vollkommen gereicht. Liebe Grüße

    Antwort
  2. Volker

    Das kennen wir doch aus allen Bereichen des Lebens, es werden Entscheidungen getroffen, von Menschen, die noch nie etwas mit der Materie zu tun hatten. Demnächst benötigen wir für unseren Toilettengang so kleine Fähnchen, damit jeder nachvollziehen kann woher der Sch… kommt 😉

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s