Umbau im Bad auf Fußschalter im Weinsberg Ti 700

Da ich der Meinung bin das Wasser sparen auch im Wohnmobil Sinn macht, da ich ja weniger mitnehmen muss und somit weniger zu transportieren habe und weniger Gewicht zulade, bedeutet weniger Diesel, weniger Verschleiß , weniger Umweltbelastung usw. habe ich im Waschraum den normalen Wasserhahnen-Schalter abgeklemmt und den Conrad Fusschalter 10 A 24 V  Best.Nr.: 709813  für 10,00€ rum angeschlossen.

Das ist kein Ding, die Kabel einfach am Verteiler abziehen und die anderen draufstecken, man sollte aber solche Quetschverbinder wie sie im allgemeinen im Auto verbaut sind haben.

Es gibt billige Fussschalter im Camping Bedarf aber die taugen nicht’s.

Auf der Suche nach einem guten Schalter bin ich auf diesen oben genannten gekommen, der kostet das Doppelte wie der billige Campingschalter wird aber bestimmt 1000 mal länger halten, schwere Ausführung aus Metall, sauberes Klicken.

Dem Fussschalter habe ich die Gummifüsse abgeschraubt und eine kleine Aluplatte dafür angeschraubt die mit einem Filz überzogen wurde, wo mit der Schalter dann am Boden mit 4 Schrauben festgeschraubt wird, das mitgelieferte Kabel reichte durch den Schrankboden genau an die Anschlusspunkte, allerdings läuft es dann schräg an der Wand zum Verteiler, wer sich dran stört muss es eben verlängeren, bei mir liegt da soviel Kruscht drin das das garnicht zu sehen ist.

Es muss ein 10mm Loch in den Schrankboden gebohrt werden wenn man die Stecker schon vorher ran macht, wenn nicht reicht auch ein 5 mm Loch, es ist aber egal man sieht es eh nicht .

So kann ich jetzt das Wasser mit dem Fuss ein und ausschalten und es läuft nicht ständig ohne das man es braucht.

Ich bin die Tage fast verrückt geworden weil ich es nun 15 Jahre so gewöhnt war in unserem kleinen Wohnwägele das Wasser so zu bedienen, nun bin ich wieder glücklich.

Natürlich muss man den Hahnen selber immer noch gleich bedienen, wenn man Wasser braucht muss man ihn aufdrehen und nach gebrauch zu, denn wenn man ihn offen lässt läuft da auch das Wasser wenn man in der Küche, Klo, Dusche das Wasser anmacht, da es ja nur eine Pumpe gibt.

Solch einen Schalter werde ich nun auch noch in der Küche montieren, wobei er hier nicht ganz soviel Ersparniss bringt, aber auf jeden Fall läuft er beim Hände waschen hier dann auch nicht mit sondern nur wenn man ihn braucht.

Schalter mit Platte und Filz.

_MG_2110

Eingebauter Schalter.

_MG_2113

2 Gedanken zu „Umbau im Bad auf Fußschalter im Weinsberg Ti 700

Hinterlasse einen Kommentar