Fresh Breeze X-One 4T Swissauto Fresh Breeze Kurbelwellen Lager Schaden

 

So nun hat das Glück mich im Stich gelassen, nach 210 Stunden und bei einem herrlichen Streckenflug habe ich an meinem sonst störungsfrei laufenden Swissauto 4T eine Lagerschaden an der Kurbelwelle erlitten :-(, der sich im Flug mit einem immer stärker werdenden Klicken bemerkbar machte, ich dachte erst das es von den Ventilen her kam, stellte sich dann aber anders her raus.

Der Motor ging aus, konnte nochmals gestartet werden aber ein sehr harter Lauf zeigte gleich dass er das so nicht will.

Der gewählte Notlandeplatz neben der Autobahn war ein Segen für mich und dem Rückholer

Es war für mich/uns sehr ärgerlich weil es mit am erste Tag unser Urlaubsreise geschah, so ging es von Dingolfing nicht nach Wien und Ungarn….Slowakei…Kroatien …..sondern gleich non Stopp nach Hannover zu Fresh Breeze hoch.

Jetzt ist es so das Lager eben kaputt gehen, mal früher mal später und es ist sehr ärgerlich, nicht nur weil man nicht mehr fliegen kann sondern weil es ja auch Geld kostet, das sind 2 Punkte die einem das Leben schwer und sinnlos erscheinen lässt,  jedoch wenn man nach 2 Tagen seinen Motor wieder hat denkt man es hätte schlimmer sein können, z.B. wenn man einen scheiß Service hätte :-).

„Service den man nicht braucht sei der Beste, da ist wohl was dran, aber wenn man Ihn braucht so sollte er gut sein.“

In dem Sinn und auf diesem Weg danke Fresh Breeze für den super Service.

5 Gedanken zu „Fresh Breeze X-One 4T Swissauto Fresh Breeze Kurbelwellen Lager Schaden

  1. gsharald

    Na dann kommt von mir auch ein Gruß. Da hast du aber Glück gehabt, dass dein Motor so schnell fit gemacht wurde.

    LG und einen schönen Sonntag
    Harald

    Antwort
  2. Wollfagng Schulze-Kadelbach

    Lieber Lucian !
    Gut, dass Alles gut gegangen ist. Mal ein gutes Beispiel für einen top service.
    Michaels Edelstahlachse ist gebrochen. Nach Markus: Schwingungsbruch ? Neue Achse war in ein paar Tagen da. Auch gut. Nicht gut: Bei mir sind zwei Popnieten von der Leinenschutzbügel- abspannung ausgerissen. Damit ist beim Schirmaufziehen der Propeller gefährdet. Schon mal gehört ? Außerdem kriegen wir den Ventildeckel nicht dicht. Zum Kerzengewinde hin leckt es. Trotz neuem 4 eck Dichtring und flüssigem Dichtmittel. Haarriss ? Auch ist von einer Inbusschraube der Excenterklemmung der Kopf abgerissen. Die verbleibende Schraube reicht zum Klemmen nicht aus. Der Riemen rutscht durch. Kein Schub mehr.
    Als Klugscheißer: Die Kurbelwellenlager sollen im Rennbetrieb alle 40h gewechselt werden. Was das für uns bei nur ca. 50% der max. Drehzahl bedeutet, weiß ich nicht ? Hat schon mal jemand von einen Lagerschaden berichtet ? Wie hoch waren denn die Rep. Kosten ?
    Gruss
    Wolfgang (Wir schraubten mal zusammen in Sauldorf. Michaels Kupplung war defekt)


    https://polldaddy.com/js/rating/rating.js

    Antwort
    1. lullu Autor

      Hallo Wolfgang, Danke für deinen Bericht.
      Es war das Kurbelwellen Mittellager/Pleullager.
      Mein Motor ist jetzt wieder dicht es waren die Schrauben der unteren Motorbefestigung, gibt es auch eine Not an von Swissauto.
      Ich habe auch etwas Öl um die Kerze wo das herkommt, keine Ahnung aber ringsrum ist er dicht.
      Bei mir war das Stoffband des Leinenschutz durch gescheuert, da kommt beim Transport auf der Strasse und Start, Landung viel Bewegung rein und das muss man mal öfters checken.
      Das mit der Klemmschraube ist schiesse aber bestimmt Ev. vermeidbar gewesen die darf man nicht so stark anziehen.
      Das mit dem Achsbruch ist ja unfassbar, Markus wollte das ja gerade mit dem Edelstahlrohr vermeiden, ok das bekommen die noch in Griff.
      Gruß Lucian

      Antwort

Hinterlasse einen Kommentar